www.kunstverein-wassermuehle.de
Kunstverein Die Wassermühle Lohne e.V.

 

 

AKTUELLES

 

 

 

Katharina Ismer  Himmelwiesen und Wälder

Open- air Eröffnung der Ausstellung am Sonntag, 5. September um 11 Uhr 

Eine Einführung in die Ausstellung gibt Dr. Rainer Beßling

Musik: Reinhold Koch und Thomas Gier (Gitarre)

 

Öffnungszeiten der Wassermühle während der Ausstellungen

Mi: 16h-18h

Sa: 16h-18h

So: 11h-13h u. 15h-18h

Der Eintritt ist frei.

Tel.: 04442-3031

 

 

 

Zoom-Veranstaltung des Vereins am Sonntag, 20.6. um 11.30 Uhr:

Virtuelle Führung durch das Atelier des Hamburger Künstlers Jaakov Blumas. Leitung der online-Veranstaltung: Kerstin Sommer. Die Teilnahme ist kostenlos und zugänglich für alle Mitglieder und Nicht-Mitglieder des Vereins.

Jaakov Blumas stellte seine Kunst im Winter 2018/19 in der Wassermühle aus.

Zoom-Meeting beitreten unter dem Link:

https://fh-bielefeld.zoom.us/j/92122011594

Meeting-ID: 921 2201 1594

 

Aufgrund der Corona-Pandemie mussten die ersten beiden für 2021 geplanten Ausstellungen verschoben werden.

Wir planen den Ausstellungsneustart für September 2021 mit der Ausstellung von Katharina Ismer.

 

 

Virtuelle Führungen und Kunstgespräche im Kunstverein Die Wassermühle

Nähere Informationen zur Buchung dieser Zoom-Veranstaltungen:  Kerstin Sommer (04442-739554)

 

Ausstellung / Ort

Termin

Uhrzeit

1.        

Beckmann-Ausstellung in der Hamburger Kunsthalle

Sonntag, 14.3.21

12.00

Veränderte Uhrzeit

2.        

Skulpturenpark in Wuppertal

Sonntag, 11.4.21   

11.30

3.        

Atelierführung mit Werkschau bei Helmut Helmes

Sonntag, 25.4.21   

11.30

4.        

Von Monet bis Picasso, Albertina in Wien

Sonntag, 16.5.21 

11.30 

5.        

Rembrandt im Barberini Museum in Potsdam

Sonntag, 30.5.21   

11.00

 

 

Kunstverein Die Wassermühle würdigt das Werk von Ulrich Fox

Urich Fox, geb. 1944 in Mehlsack/Ostpreußen, lebt und arbeitet als Bildhauer und Grafiker seit vielen Jahren in Lohne. 1982 war er Mitbegründer des Kunstvereins Die Wassermühle.

Der Bildhauer war und ist in zahlreichen Ausstellungen im In- und Ausland mit seinen Werken vertreten. Seine Ausstellungsorte und Teilnahme an Bildhauersymposien reichen vom Oldenburger Münsterland über Süddeutschland bis hin nach Polen,  Italien und Frankreich. Skulpturen von Ulrich Fox befinden sich im öffentlichen Besitz  der Stadt Vechta, Damme und des Landkreises Cloppenburg, darüber hinaus in zahlreichen Städten und Museen in ganz Deutschland. In Lohne gab es bislang kein Werk von Ulrich Fox im öffentlichen Raum.

Der Kunstverein Die Wassermühle würdigt das Werk dieses Lohner Bildhauers.  Er initiierte und koordinierte 2020 die Realisierung der Bronzeskulptur  Auf dem Weg von Ulrich Fox  und ihre Positionierung im Außenbereich der Lohner Wassermühle. Durch Stiftungsgelder der LzO-Stiftung, der VR-Stiftung, der OLB-Stiftung, der Lohner Bürgerstiftung, durch einen Zuschuss der Stadt Lohne, durch Spenden von Lohner Gewerbebetriebe und von Vereinsmitgliedern konnte das Skulpturenprojekt realisiert werden. Ende Oktober 2020 wurde die Doppelskulptur der Öffentlichkeit vorgestellt und  von der Vereinsvorsitzenden Dr. Gertrud Landwehr  ihrem Standort im öffentlichen Raum vor der Galerie des Kunstvereins übergeben.

 

Einweihung der Doppelfigur Auf dem Weg: Ulrich Fox (Mitte) mit Dr. Gertrud Landwehr (Vorsitzende) und Tobias Gerdesmeyer (Bürgermeister)

 

 

Die für März geplante Ausstellung mit Malerei von Meike Lipp und Tobias Duwe wurde coronabedingt verschoben auf März 2022

 

  Tobias Duwe, "Weg", Öl/LW. 100x100 cm

 

 

Die für Juni geplante Ausstellung "Spannungsräume" mit Zeichnungen und Malerei von Sonja Koczula wird aus gegebenem Anlass ebenfalls auf 2022 verschoben.

 

 

 Sonja Koczula, O.T., Mischtechnik auf Bütten, ca.20x40 cm, 2017